Ursachen und Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen

Krampfadern des kleinen Beckens bei einer schwangeren Frau

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen sind durch ihre Zunahme des Durchmessers und der Tortuosität gekennzeichnet. Meistens ist dieser Zustand mit einer Funktionsstörung der Venenklappen verbunden. Trotz ihrer relativ hohen Prävalenz wird diese Krankheit selten diagnostiziert.

Dies ist auf die Vielzahl der Symptome zurückzuführen, von denen der Hauptschmerz immer der Schmerz ist. Es ist typisch für gynäkologische, neurologische, gastrointestinale Pathologien. Manchmal wird VVMT als Erkrankung des Bewegungsapparates getarnt - insbesondere als radikuläres Syndrom und Arthrose der Hüftgelenke.

Beschreibung und Gründe

Dilatierte Beckenvenen werden nicht immer sichtbar gemacht, da sie sich oft tief unter der Haut befinden. Dies ist einer der Gründe für die Komplexität der Diagnose. Mit VVMT nimmt die Elastizität und der Tonus der Venen ab, das Blut zirkuliert schlechter und beginnt zu stagnieren. Durch Verstopfung und Ausdehnung der Venen entsteht ein Hindernis für den Blutabfluss.

Das Herzstück des VVMT-Mechanismus ist das Versagen der Klappen der Venen der Eierstöcke, wodurch das Blut zurückfließt und ein Rückfluss auftritt. Dies führt zu einem Anstieg des intravenösen Drucks und der Blutstase sowie zur Bildung zusätzlicher Kreisläufe der Durchblutung - Kollateralen.

Der wichtigste auslösende Faktor ist Dysplasie, eine Unterentwicklung des Bindegewebes, von der etwa ein Drittel der Bevölkerung betroffen ist. Dysplasie ist ein angeborener Defekt, bei dem der für die Gefäßstärke erforderliche Kollagenspiegel verringert ist.

In der Zeit nach der Menopause nimmt die Schwere der Krampfadern ab, was für die Theorie des hormonellen Einflusses auf den Zustand der Venen spricht.

Progesteron, ein weibliches Sexualhormon, das auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet wird, kann den Tonus des Venensystems erheblich schwächen. Einerseits reduziert es den Uteruston und verhindert so Fehlgeburten. Andererseits schwächt es die Wände der Blutgefäße und bewirkt, dass sie sich ausdehnen. Die Situation wird durch das Wachstum der Gebärmutter verschärft, die zunehmend auf große Venen drückt und die Bildung von Bypass-Bahnen des Blutflusses, Kollateralen, provoziert. Deshalb ist VVMT während der Schwangerschaft sehr häufig.

Zu den erhöhten Risikofaktoren für Krampfadern gehören:

  • zu hoch oder umgekehrt zu wenig körperliche Aktivität;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Mehrfach- oder komplexe Geburt;
  • gynäkologische Erkrankungen - Endometriose, Myome usw. ;
  • Langzeitanwendung von Steroidhormonen, einschließlich Verhütungsmitteln.

Typen und Grade

Schwangere Frau, die Medikamente gegen Krampfadern im Becken einnimmt

Es gibt zwei Arten von Krampfadern im kleinen Becken. Der erste Typ heißt Krampfadern der Vulva und des Perineums, der zweite ist das Syndrom der venösen Stauung des Beckens. Beide Typen können sich isoliert entwickeln oder miteinander kombinieren, was am häufigsten vorkommt. Schwangere sind hauptsächlich mit vulvären venösen Läsionen konfrontiert, die in mehr als 91% der Fälle nach der Geburt von selbst verschwinden.

BPVMT wird auch nach Herkunft und Ort klassifiziert. Krampfadern werden nach Ursprung in primäre und sekundäre Venen unterteilt. Primäre Krampfadern entwickeln sich aufgrund einer Unzulänglichkeit der Venenklappen. Die Schwangerschaft wird zum Auslöser. Sekundäre Krampfadern werden durch systemische Erkrankungen verursacht.

In Bezug auf die Lokalisierung ist die VVMT vollständig, wenn alle Venen des kleinen Beckens betroffen sind und teilweise eine oder mehrere Venen selektiv betreffen. Abhängig vom Durchmesser der Venen werden 3 Schweregrade unterschieden:

  • 1 EL. - bis zu ½ cm;
  • 2 EL. - 0, 6 - 1 cm;
  • 3 EL. - mehr als 1 cm.

Symptome

Zu den Symptomen von Krampfadern gehören:

  • schmerzhafte Ausdehnung und Schwere im Unterbauch;
  • Erhöhung der Anzahl der Sekrete;
  • verschiedene Harnwegserkrankungen;
  • schnelle Gewichtszunahme bereits zu Beginn der Schwangerschaft.

Schmerzen verschlimmern sich normalerweise nach Geschlechtsverkehr, Unterkühlung, langem Gehen oder Stehen. Wenn die oberflächlichen Venen in den Genitalien und an der Oberseite der Oberschenkel betroffen sind, können Venen und bläulich-rotes Gefäßnetz auftreten.

Oft ähneln die Anzeichen von Krampfadern einer Blasenentzündung: stark schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen.

Gegen Ende der Schwangerschaft kann es zu einem brennenden Gefühl und einer Schwellung der Genitalien kommen. Dieses Symptom erfordert besondere Aufmerksamkeit, da die Entwicklung einer Entzündung oder eines Risses der Venen, die zu schweren Blutungen führen können, möglich ist.

Was ist die Gefahr von BPVMT

Krampfadern können mehrere lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Zuallererst handelt es sich um Thrombophlebitis oder Thromboembolie - eine Entzündung der erweiterten Venen, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Wenn ein Blutgerinnsel - ein Thrombus - ein Gefäß verstopft, wird die Blutversorgung der Plazenta blockiert. Das Ergebnis der Blockade ist eine Plazentainsuffizienz und eine fetale Hypoxie.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Gefahr einer Fehlgeburt und Frühgeburt aufgrund einer schlechten Durchblutung.

Aufgrund erweiterter Venen können Ärzte eine natürliche Geburt möglicherweise nicht zulassen, um das Risiko von Venenrupturen zu minimieren, die zu inneren oder Uterusblutungen führen.

Behandlung

Übung für Beckenkrampfadern

Bei schwangeren Frauen beschränkt sich die medikamentöse Therapie auf die Einnahme von Phlebotonika und Antithrombotika. Bei starken Schmerzen dürfen Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAIDs) verwendet werden. Wenn die Gefahr eines Sauerstoffmangels des Kindes besteht, wird die Behandlung in einem Krankenhaus unter Verwendung von Antihypoxika durchgeführt.

Ab dem vierten Monat kann eine phlebosklerosierende Operation durchgeführt werden, bei der ein Venosklerosierungsmittel in die betroffenen Venen injiziert wird. Die Wirkung des Verfahrens wird nach 7 Tagen beurteilt, ggf. wiederholen. Kompressionskleidung muss die ganze Woche nach der Operation getragen werden. Es ist möglich, eine Veneninvolution in einer Sitzung zu erreichen, aber häufiger ist es notwendig, 3-4 Phlebosklerose-Verfahren durchzuführen.

Ein anhaltendes Schmerzsyndrom und ein großer Durchmesser der erweiterten Venen von mehr als 1 cm sind eine Indikation für eine Operation. Es kann nur in den ersten 2 Schwangerschaftstrimestern durch sanfte Methoden der Laser- oder Radiowellenkoagulation durchgeführt werden. Wenn die VVMT durch eine Retroflexion der Gebärmutter verursacht wird, wird eine plastische Operation an den Uterusbändern durchgeführt.

Schwangeren Frauen, bei denen Krampfadern des kleinen Beckens diagnostiziert wurden, wird von Ärzten empfohlen, sich mehr zu bewegen und Übungen durchzuführen, um eine Blutstagnation im Becken zu verhindern. Das Tragen eines Kompressionsverbandes und einer Diät verlangsamt das Fortschreiten der VVMT.

Das Menü sollte so zusammengestellt sein, dass es hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel sowie fermentierte Milchprodukte und Getreide in ausreichendem Volumen enthält.

Ein steigender Kontrast oder eine perineale Dusche sorgen für eine gute Wirkung. Während des Eingriffs sitzt die Frau auf einem speziellen Sitz in Form eines Rings, Wasser wird von unten zugeführt und zum Perineum geleitet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-5 Minuten, der Behandlungsverlauf umfasst 15 bis 20 Sitzungen.

Die Verhinderung der Entwicklung und des Fortschreitens von Krampfadern wird hauptsächlich auf die Optimierung der körperlichen Aktivität und Ernährung reduziert. Das Wichtigste ist, längere statische und dynamische Belastungen zu beseitigen, die Ernährung anzupassen und mehr Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen. In den Anfangsstadien von Krampfadern, Bewegungstherapie und Atemübungen hilft das Tragen von Kompressionsstrickwaren.