Krampfadern des kleinen Beckens: Behandlung und Vorbeugung

Krampfadern bei Frauen sind am häufigsten mit Schweregefühl in den Beinen, vergrößerten Venen in den Waden und Beschwerden beim langen Sitzen oder Gehen verbunden. Nur wenige wissen, dass auch im kleinen Becken Krampfadern vorkommen, was dem schönen Geschlecht erhebliche Beschwerden bereitet und deren Lebensqualität erheblich einschränkt.

In diesem Artikel werden wir die Krankheit betrachten, über die Behandlung sprechen und vor allem über die Vorbeugung dieser Krankheit.

Einige Daten zur Krankheit

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen (VVVMT) sind ein komplexes medizinisches Problem. Es sind viele Fälle erfolgreicher Behandlung dieser chronischen Krankheit beschrieben worden. Gleichzeitig wird BPHMT oft nicht diagnostiziert. Bei dieser Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern, insbesondere in einem frühen Stadium.

BPHMT wird durch zwei Hauptgründe verursacht:

  1. Verstopfung der Venen der Beckenorgane (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter), was zu einer Druckerhöhung in den darunter liegenden Bereichen und deren Ausdehnung führt.
  2. Blockade großer Venenstämme, bei denen sich mit ihrer Erweiterung ein ausgedehntes Netzwerk von "Bypass" (Kollateral)-Wegen des venösen Abflusses entwickelt.

VVMT tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf. Es kann also bei 20% der Mädchen im Alter von 17 Jahren gefunden werden. Bei perimenopausalen Frauen (45 - 50 Jahre) beträgt die Inzidenz der VVMT bereits 80 %.

80% aller Fälle von VVMT sind Erweiterungen der Venen der Eierstöcke. Sehr selten (1%) werden Krampfadern des Ligamentum latumus der Gebärmutter beobachtet.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Krankheit

Bewegungsmangel als Ursache von Beckenkrampfadern

Sitzende Arbeit und eine sitzende Lebensweise erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau Beckenkrampfadern entwickelt.

Grundlage der VRVMT ist die Bindegewebsdysplasie. Dies ist eine Verletzung der Struktur und Funktion des Bindegewebes im ganzen Körper. Es manifestiert sich in der Schwäche der Elemente, die die Zellen in allen Geweben verbinden. Eine der Folgen der Bindegewebsdysplasie ist die Schwäche der Gefäßwände, insbesondere in Gefäßen mit wenig Muskelgewebe, also in den Venen. Als Grund für die Entwicklung einer Bindegewebsdysplasie gelten die nachteiligen Auswirkungen des Fötus während der Schwangerschaft und die Umweltverschmutzung.

VVMT tritt unter dem Einfluss der folgenden provozierenden Faktoren auf:

  • längeres Stehen oder Sitzen bei beruflichen Tätigkeiten; harte körperliche Arbeit;
  • häufiger Gebrauch von unterbrochenem Geschlechtsverkehr als Verhütungsmethode, Anorgasmie;
  • häufige Schwangerschaften und Geburten;
  • viele gynäkologische Erkrankungen, zum Beispiel Endometriose, Salpingitis, Ovarialerkrankungen, Rückkrümmung der Gebärmutter (Retroflexio);
  • Menstruationsstörungen, erhöhte Östrogenspiegel; möglicherweise spielen Hormonersatztherapie und hormonelle Verhütung eine gewisse negative Rolle.

Symptome der Krankheit

Das häufigste Symptom der VVMT sind chronische Unterbauchschmerzen. Meistens schmerzen sie, ziehen, "geben" in den unteren Rücken- und Leistenbereich. Bei der Hälfte der Patientinnen verstärken sich die Schmerzen vor der Menstruation. Schmerzen können durch längeres Sitzen oder Stehen, starke körperliche Anstrengung hervorgerufen werden. Manchmal wird Geschlechtsverkehr zur Ursache der Schmerzverstärkung.

Viele Frauen bemerken grundlos eine Zunahme des Ausflusses aus dem Genitaltrakt. Charakteristisch ist die schmerzhafte Menstruation, das prämenstruelle Syndrom ist ausgeprägt.

Eine der Manifestationen von VVMT ist der Schmerz der Dammregion. Es können Störungen beim Wasserlassen auftreten.

Bei der Untersuchung können Sie Krampfadern an Oberschenkeln, Gesäß, Damm sehen.

Diagnosemethoden

Die wichtigste Methode zur Diagnose von VVMT ist der Doppler-Ultraschall der Beckenvenen. In dieser Studie werden die Venen mit Ultraschall visualisiert. Die erweiterten, gewundenen Venen des kleinen Beckens sind auf dem Bildschirm sichtbar, die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt ab. Anzeichen einer Venenklappendysfunktion werden festgestellt.

Eine informative Methode zur Diagnose von VVMT ist die transuterine Phlebographie. Dies ist eine Untersuchung von Venen, die mit der Füllung mit einem Kontrastmittel verbunden sind, das auf einem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Als Ergebnis erhält man eine Reihe von Venenbildern, auf denen Kollateralen, erweiterte Venen, Thrombosestellen und der Zustand der Klappen sichtbar sind. Die Methode ist bei Jod-Intoleranz (im Kontrast enthalten) und Schwangerschaft kontraindiziert.

Bei Verdacht auf eine VVMT wird eine Laparoskopie durchgeführt: Untersuchung der Beckenhöhle mit einem Endoskop durch einen kleinen Einstich in die Bauchdecke.

Die aufschlussreichste Studie ist die selektive Ovarkographie: eine Röntgenuntersuchung der Eierstockvenen mit Kontrastmittel.

Zur Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen der Beckenorgane kann eine Computertomographie durchgeführt werden.

Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose bei Erkrankungen wie Entzündungen der Gliedmaßen, Endometriose, Gebärmuttervorfall, postoperativen Neuropathien, Entzündungen des Dickdarms oder der Blase, Ischias, Pathologie der Hüftgelenke durchzuführen.

Behandlung

Einnahme von Tabletten gegen kleine Beckenkrampfadern

Die Behandlung dieser Krankheit umfasst die Einnahme von Venotonika und Medikamenten, die die Durchblutung verbessern, in Kombination mit regelmäßiger Bewegungstherapie.

Die Therapie der ERCT zielt auf folgende Ziele ab:

  1. Beendigung des Rückflusses des Blutes durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Gewebedurchblutung.
  3. Rückzug der Symptome: Schmerzen, Blutungen usw.

Die Behandlung der EMCT umfasst zwei Hauptkomponenten:

  1. Kursmedikation zur Exazerbation.
  2. Die ständige Anwendung von physiotherapeutischen Übungen zur Vorbeugung von Rückfällen.

In der medikamentösen Therapie spielen venotonische Medikamente (Verbesserung des Venentonus) in Kombination mit Angiagregants (Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen) die Hauptrolle.

Wenn wiederholte venotonische Medikamente wirkungslos sind, ist eine chirurgische Behandlung möglich.

Die beste Methode ist die künstliche Blockade (Embolisation) der Eierstockvenen. Sie wird mit einer speziellen sklerosierenden Substanz durchgeführt, die unter Röntgenkontrolle durch einen dünnen Katheter injiziert wird. Diese Intervention ist weniger traumatisch und effektiv.

Wenn ein solcher Eingriff nicht möglich ist, wird eine operative Entfernung der betroffenen Venen durchgeführt.

Die symptomatische Behandlung ist die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gegen Schmerzen.

Hausmittel

Die beliebtesten Volksheilmittel gegen Krampfadern sind Rosskastanie, Löwenzahnwurzel und Kombucha (Chaga). Die auf unterschiedliche Weise hergestellten Infusionen und pharmazeutischen Tinkturen dieser Mittel normalisieren den venösen Tonus. Mit ihnen können Krampfadern nicht nur der unteren Extremitäten, sondern auch des kleinen Beckens behandelt werden.

Prophylaxe

  1. Normalisierung der Arbeitsbedingungen unter Ausschluss von längerem Sitzen oder Stehen. Industriegymnastik, regelmäßige Arbeitspausen. Beseitigung von schwerer körperlicher Anstrengung, schweres Heben.
  2. Stuhlnormalisierung, Linderung von Verstopfung. Die Ernährung sollte mehr Pflanzenfasern und Pflanzenöl enthalten. Aufhören mit Alkohol und Rauchen. Ausschluss von der Ernährung von scharfen und salzigen Speisen.
  3. Täglich aufsteigende perineale Kontrastdusche.
  4. Übungen in Bauchlage mit angehobenen Beinen ("Fahrrad", "Birke", "Schere").
  5. Atemgymnastik: langsame Atmung unter Beteiligung der Bauchmuskulatur.
  6. Tragen von speziellen Kompressionsstrumpfhosen des medizinischen Grades II.
  7. Prophylaktische Einnahme von Venotonika in Kursen 3 - 4 mal im Jahr.

Eine wirksame Behandlung wird in Fällen anerkannt, in denen die Krankheitssymptome nachlassen, sich der venöse Abfluss nach instrumentellen Studien verbessert und sich die Lebensqualität des Patienten verbessert.

An welchen Arzt soll man sich wenden

Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, ist es besser, sich von einem Phlebologen behandeln zu lassen - einem Spezialisten für Venenerkrankungen. Wenn eine Frau die Ursache für ständige Schmerzen im Unterbauch nicht kennt, wird empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen. Bei Schwierigkeiten werden ein Neurologe und ein Urologe untersucht. Die Qualifikation eines Arztes für Strahlen- und Ultraschalldiagnostik spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung der Krankheit. Die Behandlung umfasst einen Physiotherapeuten, einen Physiotherapeuten, einen Ernährungsberater und in einigen Fällen einen Gefäßchirurgen.