Behandlung und Symptome von Krampfadern Beckenbereich

Warikosnoje die Erweiterung der Adern des kleinen Beckens eine ziemlich häufige Erkrankung, vor allem bei Frauen. Aber aufgrund der Unkenntnis der Eigenschaften von vielen ärzten die Diagnose dieser Erkrankung wird selten, und die Diagnose der Krankheit und das Gefühl fast «klinischen exotisch». Aufgrund der Vielfalt der Symptome und der Dominanz des Schmerzsyndroms Krampfadern Beckenbereich oft tarnt sich als entzündliche gynäkologische und hormonelle Erkrankungen, die Pathologie der Harnwege (Blasenentzündung), chirurgische Erkrankungen (Colitis und Morbus Crohn), Lenden-Ischias und sogar unter Erkrankungen der Hüft-Gelenke.

Die Häufigkeit der Krankheit beträgt 5,4 – 80%, eine solche Breite Band ist aufgrund der Mehrdeutigkeit der Diagnostik und die Prinzipien der Behandlung. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Erkrankung steigt mit dem Alter, bei heranwachsenden Mädchen (unter 17) Anteil der Krankheit erreicht 19,4, während in der Perimenopause die Prävalenz der Erkrankung steigt auf 80%. Am häufigsten Krampfadern Beckenbereich diagnostiziert bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Es sollte angemerkt werden, dass diese Pathologie nicht selten gibt es während der Schwangerschaft, bei etwa 30% der werdenden Mütter ist die Krankheit diagnostiziert, nach 8 Wochen gestatsii.

Definieren die Begriffe

Die meisten Frauen wissen über die Existenz einer solchen Krankheit, wie Krampfadern der unteren Extremitäten. Im Gegensatz zu Krampfadern des Beckens Krampfadern der Beine sehen kann, so wie die Adern liegen in der Regel unter der Haut (ist die Erweiterung und tiefen Venen) und sind gut sichtbar.

Krampfadern der Beckenhöhle bezeichnet die Pathologie der Venen, die sich in der Tiefe des Beckens, bzw. deren Auge nicht sichtbar ist, und vermuten eine Krankheit schwierig. Bei Krankheit gestört Architektonik (Struktur der Venenwand) der Venen, reduziert Ihre Elastizität, wodurch das venöse Blut im Becken stagniert. Mit anderen Worten, Becken-Venen verstopft, schwellen-und venösen Abfluss des Blutes gestört, was dazu führt, venöse Erweiterung.

Krampfadern des Beckens auch noch nennen Syndrom des Becken-venösen Erweiterungen. In einigen Quellen kann man den Begriff gekommen «Varikozele bei Frauen», was nicht ganz richtig. Bei der Varikozele in den Prozess einbezogen Venen des samenstranges und des Hodens, die gibt es nur bei Männern, sondern nach dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit und Symptome ähnlich wie Krampfadern Venen des kleinen Beckens.

Auch Krankheit nennt eine Reihe von Autoren das Syndrom der chronischen Becken-Schmerz, dass ist auch falsch. Dieses Syndrom kann aufgrund einer Vielzahl von Gründen (gynäkologische, urologische Erkrankungen), einschließlich Krampfadern beckenvenen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Varizen-Beckens

Heute ist erwiesen, dass die Krankheit aufgrund der Plexus Eierstock Venen und Adern breiten uterine Bänder. Und den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie liegt eine Insuffizienz der Ventile der Adern des Ovars, was führt zu einem Rückfluß und provoziert einen Anstieg des venösen Drucks und der Stagnation in der Entwicklung von venösen Kranz Venen des Beckens. Vor dem hintergrund des gestörten venösen Blutflusses in den wichtigsten Venen entwickeln sich Kollateralen (weitere) Weg Blutzirkulation.

Auch in der Entwicklung der Krankheit nicht auf dem letzten Platz, Hormonwerte, insbesondere das Niveau von Progesteron. Progesteron – das Hormon der Schwangerschaft senkt den Tonus der glatten Muskulatur nicht nur der Gebärmutter (Vermeidung von Abtreibung), sondern auch der Gefäßwand, was die Ursache für Ihre Ausdehnung und venöse Stase. Darüber hinaus mit Fortschreiten der Schwangerschaft die wachsende Gebärmutter beginnt zu Zwängen großen retroperitonealen Gefäße (Vena und Ileum Wien), was treibt die Bildung von Kollateralen. Daher ist die Krankheit viel häufiger bei werdenden Müttern, als bei allen anderen Frauen.

Bestätigt hormonale Theorie der Entwicklung der Pathologie und der Entdeckung der Krankheit der Pubertät bei Mädchen, wenn die starke hormonelle Pferderennen im Zusammenhang mit der Pubertät. Von allen Anzeichen von Krampfadern beckenvenen bei den Mädchen gibt es nur eins – eine Zunahme der vaginalen beley.

Ein weiterer Anzugsmoment der Entwicklung der Pathologie dient der Dysplasie des Bindegewebes, die etwa 35% der Menschen. Vor dem hintergrund der Dysplasie in der Zusammensetzung der Gefäßwand nachweisbar Mangel an Kollagen, das sorgt für die Elastizität und Festigkeit der Blutgefäße. In extremen Fällen Kollagen kann überhaupt fehlen. Systemische Versagen des Bindegewebes erklärt die häufige Kombination von Becken-Krampfadern Beine mit Krampfadern und Hämorrhoiden.

Auslösenden Faktoren

Prädisponieren die Entwicklung von Krampfadern des Beckens die folgenden Faktoren:

  • Schwangerschaft

Das erhöhte Blutvolumen in den Gefäßen, die erhöhte Konzentrationen von Progesteron, die wachsende Gebärmutter – all dies führt zu einer Dilatation der Venen des kleinen Beckens und der Kompression der großen Gefäße.

  • Angeborene Dysplasie des Bindegewebes

Reduzierter Tonus der Gefäße und die Unterentwicklung der Venenklappen führen zu einer erhöhten Brüchigkeit der Venen.

  • Mehrlingsschwangerschaft

Erhöht die Last auf den weiblichen Körper, einschließlich auf die Gefäße, mehrmals.

  • Zahlreiche Geburt und Wehen

Langwierige Geburt oder bei der Geburt große Frucht, Anomalien stammeskräfte sowie eine große Anzahl Gattungen tragen zur Störung der Durchblutung in den Becken-Venen klein, in den Venen der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden Kranz.

  • Bewegungsmangel

Als «sitzende» und «stehende» Arbeit wegen der ständig auftretenden Bewegungsmangel verursachen venöse Stase.

  • Schwere körperliche Belastung und Krafttraining
  • Gynäkologische Pathologie

Zu dieser Gruppe gehören entzündliche Krankheit des Uterus/Adnexe, Tumore (Myome, Zysten und Tumoren der Eierstöcke) und Endometriose.

  • Retroflection Gebärmutter

Biegung des Uterus nach hinten verursacht Einbiegung der breiten uterine Bänder, die gegen die venöse Blutbahn in Ihr, und dann und in den Venen des Beckens.

  • Behandlung mit Hormonen und hormonalen Kontrazeption

Der Einfluss der Hormonersatztherapie und KOK bestätigt folgende Tatsache: nach der Menopause schwere der Manifestationen der Erkrankung reduziert.

  • Sexuelle Dysfunktion

Bei der Anorgasmie (Mangel an sexueller Befriedigung) eine Stagnation des Blutes im kleinen Becken, dass mit der Zeit aus sexueller Frustration verwandelt sich in Krampfadern beckenvenen. Venöse Stauung provoziert und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und nach ihm). Sich negativ auf den venösen Blutstrom des kleinen Beckens und der Coitus interruptus. Frauen, die Partner haften dieser Methode der Empfängnisverhütung, die oft anfällig für die Entstehung von Krampfadern des Beckens (wegen der gleichen der Anorgasmie).

Erweiterung-Venen-Beckens

Klassifizierung

In Abhängigkeit von der klinischen Manifestation unterscheiden 2 Formen von Krampfadern beckenvenen:

  1. Erweiterung vulvar Venen (in schweren Fällen breitet sich auf die inneren Oberschenkel und Perineum);
  2. Syndrom venösen fülle.

Beide Formen gleichzeitig existieren, nur Symptome einer von Ihnen stärker ausgeprägt. Hier entsteht ein Teufelskreis – Krampfadern der Vulva führen zu einer Verletzung des venösen Abfluss im Becken und venösen Dilatation Becken-Plexus verursacht Erweiterung vulvar Venen.

Bei werdenden Müttern häufiger Krampfadern der Vulva, Pathologie kann selbst verschwinden nach der Entbindung, bleibt jedoch in 2 – 10% der Fälle.

Klassifizierung A. Wolkow (nach dem Grad der venösen Erweiterungen):

  • 1 Grad – Adern mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm, Anschlag gekrümmte Blutgefäße;
  • 2 Grad – Durchmesser des Gefäßes beträgt 6 – 10 mm, Krampfadern möglicherweise gibt es ganz, oder tritt nur in den Kranz der Eierstöcke, Venen parameter oder des myometriums;
  • 3 Grad – mehr als 10 mm im Durchmesser.

Das Krankheitsbild

Die Symptome von Krampfadern Beckenbereich bei Frauen sind sehr vielfältig und oft getarnt Erkrankungen benachbarter Organe und Systeme. Wie bereits erwähnt, die Krankheit verlaufen kann, um die Prävalenz von Manifestationen der einen oder anderen klinischen Formen.

Anzeichen vulvar Varizen

Die Erweiterung der Adern

Das Hauptmerkmal dieser Form ist die ausdrückliche Krampfadern im Bereich der Vulva und/oder den Damm, die die Frau selbst sieht. Die Frau klagte über Juckreiz und Beschwerden der Vulva, ein Gefühl von schwere in diesem Bereich. Bei der gynäkologischen Untersuchung ergab, Schwellung und Schwellung der Schamlippen, vergrößerte und erweiterte Venen auf Ihrer Oberfläche, im Schrittbereich und Gesäß, in den meisten Fällen Hämorrhoiden.

Blutungen

Die hohe Wahrscheinlichkeit einer entweder spontane oder posttraumatische Blutungen (nach dem Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt). Da die venöse Wand erheblich ausgedünnt, ausführen Hämostase (Blutstillung) ist schwierig genug, auch den chirurgischen Methoden (ligation beschädigte Venen oder deren clamping).

Thrombophlebitis

Komplikation dieser Form tritt der akute Thrombophlebitis der Venen des Dammes. Dabei erscheinen sehr starke Schmerzen, die Haut des Dammes rötet sich und schwillt an. Die Adern verdichtet und schmerzhaft. Zu Thrombose der Venen gesellt sich Entzündungen (Phlebitis), begleitet von Fieber (bis 38 Grad) und intoxication-Syndrom (Schwäche, Appetitlosigkeit).

Die Symptomatologie des Syndroms venösen Erweiterungen

Schmerzen

Auf den ersten Platz bei dieser Form tritt das Schmerzsyndrom. Welche Schmerzen entstehen bei Krampfadern des Beckens? Das ständige Schmerzen, lokalisiert Sie im unterleib und haben unterschiedliche Intensität und Charakter (ziehende, Schmerzen, stumpf, Wölbung, mäßig oder deutlich ausgedrückt).

Schmerzen können ausstrahlen in den Bereich der Lende und des Kreuzbeins, in den Damm oder in der Leistengegend. Ein charakteristisches Merkmal der Schmerzen bei tasowom den Duktus der Verlängerung ist Ihre Stärkung nach einem langen Aufenthalt in einer fixierten Position (sitzen oder stehen), und auch nach der Ausführung körperliche Arbeit und heben von schweren gewichten.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und nach ihm

Auch die Krankheit wird durch dyspareunia, wobei die Schmerzen erscheinen wie beim Geschlechtsverkehr und danach. Dyspareunie löst die Entwicklung von vaginismus und Angst vor Geschlechtsverkehr. Es besteht erhöhte Empfindlichkeit (Hyperästhesie) der Haut des Dammes und der Vaginalschleimhaut.

Prämenstruelles Syndrom

Ein weiteres Zeichen dieser Form tritt das prämenstruelle Syndrom, dessen Symptome ausgedrückt werden, und eine Verstärkung der Schmerzen erfolgt in der zweiten Phase des Zyklus (ab 14 Tage).

Haben auch ein Menstruationsbeschwerden und Störungen des Zyklus (Dysmenorrhoe), Steigerung der vaginalen Absonderungen.

Störungen beim Wasserlassen

In einigen Fällen gibt es Störungen der Blasenentleerung (schmerzhaftes und häufiges), was im Zusammenhang mit der venösen Blase.

Unterbrechung der gewohnten Lebensweise, sexuelle Unzufriedenheit, anhaltende familiäre Konflikte verschlechtert die Psycho-emotionalen Zustand einer Frau und führen zur Entwicklung von Neurosen und Depressionen.

Diagnose

Diagnose von Krampfadern des Beckens ist sehr kompliziert und sollte mit Beteiligung von Gynäkologen und flebologa. Alle diagnostischen Maßnahmen werden unterteilt in nicht-Invasive und invasive.

Nicht-invasive Methoden

Gynäkologische Untersuchung

Issledovanie

Erfolgt zwingend, sondern können nur vermuten, Krampfadern Beckenbereich. Wenn die externe Prüfung ergab verdickte Venen an den Schamlippen, den Damm und die Innenflächen der Oberschenkel. Untersuchung in der gynäkologischen Spekulum sehen können Zyanose (Blaufärbung) der vaginalen Wände, und bei der Palpation durch die Schwammigkeit (Glattheit) und Entzündung der vaginalen Gewölbe. Auch Muskelkater tritt auf, wenn die Palpation der Adnexe, Uterus Bänder und bei einer Verschiebung hinter die Cervix.

Uzi

Wird vorzugsweise eine kombinierte Ultraschall gleichzeitig transabdominal (über die Bauchdecke) und transvaginal (durch die Scheide) sensoren mit der Anwendung von Doppler. Die vorliegende Untersuchung zeigt nicht nur organische Pathologie der Gebärmutter und Anhangsgebilde, sondern auch «sehen» Konglomerate varikoznih der Adern, um den Blutfluss zu bewerten und seine Geschwindigkeit bestimmen und pathologischen Reflux.

CT und MRT

Daten Diagnoseverfahren ermöglichen auszuschließen organische Pathologie der Organe des Beckens und bestätigen das Vorhandensein von Krampfadern Konglomerate in der Gebärmutter, Ligamentum und in den Eierstöcken.

Invasive Methoden

Der Goldstandard bei der Untersuchung der Blutgefäße wird als mit der Einführung der Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel (Angiographie):

Spicery Phlebographie

Die Einleitung des Kontrastes in den Muskel der Gebärmutter in seinem unteren Bereich intracervical durch mit anschließender radiologisch Forschung.

Selektives ovarycography

Der Kontrast wird in die Eierstock Vene.

Varicography

Wird bei vulvar und perineal Krampfadern, Kontrast injiziert in die Venen des Dammes.

Laparoskopie

Wird für die Differentialdiagnose und erkennen von Begleiterkrankungen, Komplikationen während der Krankheit. In einigen Fällen diagnostische Laparoskopie geht in die Physiotherapie – ligation der Venen der Eierstöcke.

Behandlung

Die Behandlung der Krampfadern des Beckens sollte umfassend sein und beinhaltet die Basistherapie, medikamentöse.